Modul 'PostCovidCare'
Was ist PostCovidCare?
Das PostCovidCare-Modul ist eine softwaregestützte Anwendung zur Unterstützung der hausärztlichen Rolle sowie der medizinischen Versorgung von Post-COVID-Betroffenen bei gleichzeitiger Generierung von Forschungsdaten aus dem hausärztlichen Bereich. Ziel dabei ist, folgende Schritte in der Hausarztpraxis zu fördern: 1. ein strukturierter Ablauf der medizinischen Versorgung von Post-COVID-Beschwerden; 2. die Bereitstellung von aktuellen Informationen; 3. Raum für ein fokussiertes Gespräch mit den Patient*innen; 4. das regelmäßige Erstellen eines Handlungsplans; 5. eine Förderung der Patientenbeteiligung durch strukturierte Eingabe von Symptomen in eine softwaregestützte Anwendung sowie Stärkung selbständig durchführbarer Maßnahmen zur Bewältigung der Post-COVID-Beschwerden; 6. die Darstellung des Krankheitsverlaufs und der Krankheitsgeschichte, der z.B. das Patient*innengespräch unterstützt und den Austausch zwischen medizinischen Akteuren verbessert.
Welches Ziel verfolgte die PostCovidCare-Pilotstudie?
PostCovidCare wurde von einer Machbarkeitsstudie begleitet. Hierzu wurden Fragebogendaten, Interviewdaten und Daten im PostCovidCare-Modul erhoben.
Unter welchen Voraussetzungen können Sie das Modul "PostCovidCare" nutzen?
Die Studiendurchführung ist beendet.
Kontakt: Projektkoordinatorin Dr. Sandra Stengel Tel. +49 6221 56 32 606 / sandra.stengel@med.uni-heidelberg.de. Studienteam allgemein unter Tel. +49 6221 56 4743 / LongCovid.AMED@med.uni-heidelberg.de. Besuchen Sie auch unsere Seite Long-Covid Netzwerk Rhein-Neckar.
Wie wurde das Projekt finanziert?
Finanziert wurde das Projekt PostCovidCare durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms Kooperationsverbund Hochschulmedizin BW - Standortspezifische Projekte zur Prävention. Das Projekt ist Bestandteil des Projekts „PrELongCOV - Prävention von Folgeschäden und Chronifizierung bei Long-COVID durch Entwicklung eines regionalen Netzwerks mit gestuftem Versorgungskonzept und Pilotierung eines hausärztlichen Case-Managements mit App (LongCovidCare)“. Die Durchführung erfolgte in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk Präventivmedizin.